Kommunikation

«Spitex Magazin» neu als kostenloses Webmagazin

Francesca Heiniger
Leitung Kommunikation/Marketing 

Im Ressort Kommunikation/Marketing standen der Start des neuen Spitex- Webmagazins, der Spitex-Tag und die nationale Fachtagung im Zentrum.

Das «Spitex Magazin» ist das wichtigste Sprachrohr von Spitex Schweiz, dementsprechend soll es eine möglichst grosse Reichweite erzielen. Ab Februar 2023 wurde deshalb das «Spitex Magazin» neu auch als Gratis-Webmagazin für alle Interessierten zur Verfügung gestellt. Die neue Website www.spitexmagazin.ch umfasst nicht nur die Inhalte des alle zwei Monate erscheinenden Printmagazins, sondern auch News und Berichte aus der Branche. Vor der Lancierung des Webmagazins wurde eine Leseranalyse durchgeführt, um die Gewohnheiten und Präferenzen der Lesenden zu ermitteln. Die Ergebnisse flossen in das Konzept des Magazins ein. Gleichzeitig wurden die Printausgabe einem Redesign unterzogen und die Rubriken neu definiert. Somit präsentiert sich das «Spitex Magazin» noch leserfreundlicher und attraktiver. Im Berichtsjahr publizierte das Magazin erneut eine grosse Fülle von spannenden und vielfältigen Berichten über aktuelle Themen aus der Spitex-Welt. Die Lancierung des Webmagazins wurde durch den Premiumpartner Allianz Suisse unterstützt.

Spitex-Tag unter dem Motto «Eigenständig UND in einem Team arbeiten!»
Der Spitex-Tag vom 2. September 2023 stand unter dem Motto «Wo kann ich eigenständig UND in einem Team arbeiten? Bei der Spitex!». Spitex Schweiz stellte bestehende Berufsporträt-Videos von Spitex-Organisationen zur Verfügung, in denen Spitex-Mitarbeitende aus allen Sprachregionen und mit unterschiedlichen Berufen und Tätigkeiten erzählen, was ihnen an ihrer Arbeit bei der Spitex besonders gefällt. Insbesondere unterstrichen sie in den Video-Beiträgen, dass sie zwar eigenständig unterwegs sind, aber dennoch ein kompetentes Team im Rücken wissen und dies sehr schätzen. Diese Videos in drei Sprachen wurden fleissig auf Social Media geteilt.

Zudem bespielte Spitex Schweiz für den Spitex-Tag eine Social-Media-Wall. Alle Mitglieder und Spitex-Organisationen wurden aufgefordert, ihre Impressionen (Fotos und Filme) auf die Social Media Wall hochzuladen und zu publizieren. So waren die gesamte Bandbreite und die zahlreichen Aktivitäten aus allen Regionen sichtbar. Insgesamt wurden über 400 Beiträge und Bilder hochgeladen.

Nationale Fachtagung zum Thema «Spitex und Qualität»
Die nationale Fachtagung von Spitex Schweiz zum Thema «Spitex mit Qualität – heute und morgen» vom 16. März 2023 wurde erfolgreich im Wankdorf Stadion Bern durchgeführt. Über 400 Besuchende erfuhren viel Wissenswertes über die neuen nationalen Qualitätsvorgaben – aber auch über die zahlreichen Instrumente, mit denen die Spitex ihre Qualität sicherstellt und optimiert. Wie die Referierenden und Podiumsteilnehmenden eindrücklich ausführten, betrifft Qualität bei der Spitex verschiedene Bereiche und hat vielfältige Dimensionen und Facetten. 

Verstärkte Social-Media-Aktivitäten und Medienarbeit
Mit Medienarbeit und verstärkten Social-Media-Aktivitäten wurden die attraktiven Spitex-Berufe, Aktualitäten der Branche, gesundheitspolitische Diskussionen und die Dringlichkeit des Fachkräftebedarfs in der ambulanten Pflege in das Bewusstsein der Branche und der Öffentlichkeit gerückt.

Kampagne Langzeitpflege mit Fokus «Arbeitsbedingungen»
Die Kampagne «Karriere machen als Mensch» (www.langzeit-pflege.ch), die die Steigerung der Ausbildungsabschlüsse in der Langzeitpflege auf Tertiärstufe zum Ziel hat, stellte die Arbeitsbedingungen in den Fokus. Unter dem Titel «it’s a match» wurde illustriert, wie wichtig attraktive Arbeitsbedingungen sowohl für Arbeitnehmende als auch Arbeitgebende sind. Hierfür wurden Videos produziert, deren Inhalt an eine digitale Partnersuche angelehnt ist und welche die vorteilhaften Arbeitsbedingungen in der ambulanten und stationären Pflege verdeutlichen. Zudem konnten Fachpersonen mittels «Statementgenerator» einen Post auf der Kampagnen-Website kreieren. Diese und weitere Kommunikationsmassnahmen, unter anderem Blogs, erzielten auf der Website und den Social-Media-Kanälen eine beachtliche Visibilität. Spitex Schweiz, OdASanté und Artiset sind die Trägerorganisationen der Kampagne. 

Startschuss neue Imagekampagne
Alle 5–7 Jahre gestaltet Spitex Schweiz eine neue nationale Imagekampagne. Im Berichtsjahr fanden das Briefing, der Pitch und die Wahl der passenden Agentur statt. Nach diesem Auswahlverfahren hat Spitex Schweiz die Agentur Thom Pfister aus Bern mit der Ausarbeitung der Kampagne beauftragt.

Weitere Aktivitäten:

  • Medienarbeit
  • 6 Ausgaben «Spitex Magazin» Print und online
  • Bewirtschaftung Website und Extranet
  • Herausgabe Jahresbericht
  • Social-Media-Aktivitäten
  • Betreuung von Sponsoringpartnern